Gisela Gelzhäuser
  Standpunkt I

Objekt
Standpunkt I

Material
Eisen

Technik
Schweißarbeit

Maße
137 x 60 x 2 cm

Konzept
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit existenzieller Thematik: Tod, Einsamkeit, Freiheit, Verantwortung, Schmerz... . Meine Objekte spiegeln Seelenleben wider. Betrachter können sich selbst teilweise wiedererkennen: „So fühle ich mich manchmal“, „das kenne ich auch...“. Da zeigt sich für mich Martin Bubers Dialogisches Prinzip: Begegnung - Gegenüber, ein „Ich-Es“, ein „Ich-Du“. So kann ein Kunstobjekt zum Gegenüber werden, dem man als Betrachter begegnet und dadurch sich selbst begegnen kann.
Die Skulptur „Standpunkt I“ veranschaulicht die immer wieder kehrende Frage nach dem „Wo-stehe-ich?“ Unsere Zeit lässt uns oft in einem Strudel von Geschehnissen und Meinungen herumwirbeln, veranschaulicht durch den Kreisausschnitt in der Skulptur. In dem Kreisausschnitt ist eine Bremsscheibe installiert, als Idee inne zu halten und einen eigenen Standpunkt zu finden. Die Bremsscheibe stoppt die Dreh- Bewegung, führt zu einer Sichtweise, Standpunkt. Dabei setzt die Korrosion (Eisen-Rost) ein und bewirkt wieder eine Veränderung... .

Preis
1.600 €

Kontakt
E-Mail: gisela@gelzhaeuser.net
instagram: gilgeart