Ursula Walcher
  Anataldo

Objekt
ANATALDO

Material
Skulptur aus einer uralten Zirbelkieferholzwurzel, geschnitzt, modelliert und lasiert.

PINUS CEMBRA, ZIRBELKIEFER, ZIRBEL, ZIRBE, ARVE, ARBE.

Sie kommt in den Alpen, Karpaten, Mitteleuropa und Sibirien vor. Sie wird bis zu 20 – 30 m hoch und kann bis zu 1000 Jahre alt werden, Wuchs bis zur Baumgrenze. Sie ist zäh und wird selten krank.
Das Holz ist an der Wurzel sehr hart und lässt sich kaum schnitzen, so dass eine Fräse zum Einsatz kam. Mein Mann und ich haben dieses Exemplar 2001 in Südtirol, im Annabachtal gefunden und zuerst einmal in der Garage „schmachten“ lassen.

„Ein Ding muss reif sein!“; z.B. für den SKULPTURENPARK H6.

So begann ich mit dem Schnitzen, Modellieren, Fräsen und Schleifen, ca. 80 Stunden arbeitete ich an „ANATALDO”. Der uralte Holzstaub zwang mich trotz Atemschutzmaske immer wieder aufzuhören, weil mich Hustenanfälle plagten und ich vor Staub auch nichts mehr sah!
Wenn die Sonne auf „ANATALDO” ihre milden Schatten wirft und der Wind ihn hin und her schweben lässt, grüßt uns der jahrhunderte alte Geist der Zirbelkiefer des Grödnertales, der nun unseren Garten Hofstr. 6 verzaubert.

Kurzvita

1940 Geboren in Düsseldorf
lebe und arbeite im eigenen Atelier
1985 Beginn der künstlerischen Tätigkeit, Studium der Bildhauerei, Aktzeichnen, Holzschnitzerei
1995 Mitglied im Verein H6 Haus Hildener Künstler
Seit 1992 regelmäßige Teilnahme an jurierten Ausstellungen im Haus Hildener Künstler 1997 Künstlerischer Beirat Haus Hildener Künstler
1998 5. Biennale Kleinplastik Hilden
2005 8. Biennale Kleinplastik Hilden
1999 – 2001 – 2002 – 2004 Gruppenprojekte einige Skulpturen, Reliefs u. Installationen befinden sich in Privatbesitz.

Kontakt
Ursula Walcher
Atelier: Hermann-Löns-Weg 7 a,
42781 Haan
Tel.: 02129/51779