Ursula Walcher
  Ei

Objekt
SONNENSEGEL,
2008

DIE SONNE DURCHDRINGT DIE TRANSPARENZ DER SEGEL MIT WÄRME UND IHR LICHT REFLEKTIERT DAS SPEKTRUM DES UNIVERSUMS AUF IHRER OBERFLÄCHE. DER WIND BEWEGT SIE IN IMMER WECHSELNDE KONSTELLATIONEN, SODASS EWIGE BEWEGUNG STATTFINDET WIE IM LEBEN.

Kurzvita

1940 Geboren in Düsseldorf
lebe seit 1978 in Haan und arbeite im eigenen Atelier.

1985 Beginn der Kreativität -im künstlerischen Sinne-, mit dem 10-jährigen Studium der Bildhauerei, in Semestern der VHS Hilden – Haan. Autodidaktische Weiterbildung verschiedenster Art und diverse Aktivitäten.

1986 Studien, zeichnen der Anatomie, Museums- und Ausstellungsbesuche, weiterhin
1996 mehrfacher Besuch eines Holzschnitzerkursus im Grödnertal/Südtirol. STUDIENREISEN nach: Ägypten, Griechenland,Türkei, Spanien, Italien, Amerika, Japan und Norwegen.

Ich sammle und kaufe, auch während dieser Studienfahrten, Mineralien und Edelsteine verschiedener Mohshärten, Fundstücke, unterschiedlichste Materialien, experimentiere mit ihnen, jedes Material hat seine eigenen Ansprüche, setze mich mit ihnen auseinander und um diesen Ansprüchen auf bestmögliche Art gerecht zu werden, den Dialog mit dem Materal zu finden, das strebe ich an.
So entstehen diverse Skulpturen, Objekte, Collagen, Reliefs und Installationen.

Die Arbeiten bestehen zum Teil aus: Kalksteinen, Marmor, Granit, Dolomit, Bellerofon, Mineralien verschiedener Mohshärten, Gips, Ton, Keramik, Gasbeton, Kunststoffen, sowie auch Holz, verschiedene Metalle und Bronze.

Kontakt
Ursula Walcher
Atelier: Hermann-Löns-Weg 7 a,
42781 Haan
Tel.: 02129/51779